Reiseimpressionen
aus Namibia - Sambia - Botswana - Simbabwe

Von meiner letzten Reise nach Afrika im Oktober/November 2007 brachte ich wieder eine Fülle an Eindrücken mit nach Deutschland, die ich Ihnen anschließend gerne zeigen möchte.

Nachdem ich mich 2005 zum ersten Mal mit dem Africa-Bug infiziert habe, blieb es natürlich nicht bei einem Besuch in diesem faszinierenden Land.
2006 folgte ein kurzer Trip nach Nordafrika (die Bilder können Sie hier entdecken).

2007 mußte es dann wieder "richtiges" Afrika sein und ich entschied mich für eine Visite der Länder Namibia, Botswana und Sambia, ein kurzer Abstecher nach Simbabwe kam dann auch noch hinzu.

Damit ich das Afrika Feeling auch richtig erleben konnte war eine Tour mit Zelt angesagt.
Drei Freundinnen aus Regensburg konnte ich dazu überreden mit mir zu reisen. Meine Freundin die mich 2005 mit nach Nigeria begleitete war ebenso wieder mit von der Partie.

3 Wochen Afrika satt liegen nun hinter mir.
Es war ein faszinierender Aufenthalt der leider viel zu kurz war.
Noch nie ist es mir nach einer Reise so schwer gefallen wieder nach Hause zurückzukehren.
Ein Teil von mir ist dieses Mal geblieben und geistert dort unten wohl noch herum zwischen den roten Felsen der Spitzkoppe, in den weiten Ebenen der Ethosha, im Delta des Okavango oder auf den ruhigen Fluten des Sambesi.

Auch dieses Mal gäbe es wieder unendlich viel zu erzählen und zu berichten.
Vom Flug in der Cessna über der Namib oder vom Sonnenaufgang auf der Düne 45.
Von meiner ersten Begegnung mit einem Elefanten in freier Wildbahn oder dem Gebrüll der Löwen das mich am Morgen in der Etosha weckte.
Vom Sternenhimmel am Fuße der Spitzkoppe oder dem feuchten Kuss eines Seelöwen in Swakopmund.
Von der Fahrt mit dem Einbaum ins Okavango Delta oder dem Flug über die Viktoria-Wasserfälle.

Bedanken möchte ich mich bei den Reisebegleitern von Wildlifeadventures und Djoser.
Bei King unserem Fahrer und Leiter der Gruppe, der uns sicher über die staubigen Straßen Afrika´s fuhr.
Bei Robert unserem Koch, der uns jeden Tag auf´s Beste versorgte und mit seinen Späßen immer gute Laune verbreitete.
Und natürlich bei Queen Mum - unserer Reisebegleitung.
Ach ja und nicht zu vergessen beim Rest der Reisegruppe die in diesen 3 Wochen zu einer Einheit zusammenwuchs. Es sind schöne Freundschaften daraus entstanden.

Zurück bleiben schöne Erinnerungen und die Bilder die ich zu Hause an der Staffelei sitzend gemalt habe und noch malen werde. Vielleicht treffen wir uns ja einmal persönlich auf einer Ausstellung meiner Bilder. Dann können Sie mich selbst nach meinen Erlebnissen fragen. Ich berichte Ihnen gerne davon.

Aber nun genug erzählt. Tauchen Sie ein in die faszinierende Tierwelt Afrikas, viel Spaß und

No Probs! - Hakuna Matata!

Hier geht es zur Galerie


Djoser Zoo