Nigerianische Reiseimpressionen

Von meiner Reise nach Nigeria im November 2005 brachte ich eine Fülle an Eindrücken und Erlebnisse mit nach Deutschland.

Meine Art diese Eindrücke aufzuarbeiten und weiterzugeben ist unter anderem, sie in Bilder umzusetzen.

Es war mein erster Besuch in Afrika.
Und vor Beginn der Reise hatte ich doch manchmal etwas Bedenken, zumal ich von vielen Seiten die unterschiedlichsten negativen Reaktionen bekam.
Nun, Nigeria ist ja auch nicht gerade das klassische Urlaubsland in Afrika. Aber ich reiste Aufgrund einer Einladung von netten Menschen dorthin, die seit 18 Jahren in Nigeria wohnen und arbeiten und hatte zumindest schon eine Anlaufstelle. Außerdem fuhr ich mit einer guten Freundin, die 10 Jahre vorher schon einmal dieses Land besuchte. Sie kam unversehrt zurück.......warum sollte ich es nicht aus wagen.

Es gäbe viel zu erzählen von dieser Reise.
Interessantes und faszinierendes, schönes und trauriges.
Durch unsere Gastgeber konnten wir Einblicke in die Kultur und das Land gewinnen, die einem normalen Besucher verschlossen geblieben wären.
Wie z.B. der Besuch einer Durbar in Kano und Katsina im Norden von Nigeria. Dort waren wir geladene Gäste des jeweiligen Emirs.
Oder ein Treffen mit der österreichischen Künstlerin Susanne Wenger in Osogbo und der Besuch im heiligen Hain des Yoruba Kultes.
Ein privater Trommelunterricht bei Chief Muraina Oyelami in Iragbiji, Musiker und Maler
und und und....
Ich möchte es nicht versäumen meinen Gastgebern zu danken für 3 unvergessliche Wochen. Danke an Uschi und Jürgen die uns so lange beherbergten und uns Ihre kostbare Zeit geschenkt haben.

Es gäbe noch viel mehr zu berichten und zu erzählen, doch das würde diesen Rahmen sprengen. Und eigentlich möchte ich Ihnen ja meine Bilder ans Herz legen.



Hier geht es zur Galerie